Die Corona-Pandemie hat die Welt fest im Griff. Vieles ist nicht mehr so, wie vor einigen Wochen.
In relativ kurzer Zeit hat sich viel verändert, „shutdown“ ist in aller Munde.
Das österreichische Gesundheitssystem befindet sich auf dem Prüfstand und ist in der Corona-Krise besser aufgestellt als so manch andere Systeme in vergleichbaren europäischen Staaten.
Viele Arbeitnehmer wurden gekündigt oder befinden sich in Kurzarbeit und homeoffice bzw. flexible Arbeitszeiten werden zur Selbstverständlichkeit.
Auch die Auswirkungen auf Sport- und Kulturveranstaltungen sind unübersehbar.
So wie es derzeit nicht möglich ist, Alltagsprobleme beim Besuch einer Sportveranstaltung – sei es persönlich oder via TV – zu vergessen, so sind auch Kulturveranstaltungen „out of order“.
Dies trifft den Blasmusikbereich in gleicher Weise und mit voller Wucht, gemeinsames Musizieren, soziale Nähe und Austausch waren einmal.
Veranstaltungen, Konzerte, Musikproben und dgl. sind derzeit nicht möglich.
Aber, in schwierigen Zeiten werden auch kreative Ideen geboren.
Und so waren auch die Musikerinnen und Musiker des Wiener Blasmusikverbandes bisher nicht untätig und haben durch die verschiedensten Aktivitäten viel Freude und ein Gefühl der Verbundenheit geschaffen.
Musikproben werden als Theorieunterricht per Videokonferenz abgehalten, wie das Beispiel des tr-illa Blasorchesters zeigt.
Der MV Leopoldau hat Heim-Videos gesammelt und zu einem Video zusammengefügt und die Diamanten-Polka unter
www.youtube.com/watch?v=-HdJOyt9HfQ online gestellt.
Die Jungmusiker/innen der Orange Corporation haben mit voller Begeisterung und Einsatz ein kleines Video gemeinsam produziert, das sich sehen lassen kann www.youtube.com/watch?v=gJvxH4-w2eg
Auch die Pfadfinderfanfare Wien lässt in dieser schwierigen Zeit alle recht herzlich grüßen und hat im “home-office” ein Video produziert www.youtube.com/watch?v=TPmcfnNX_e0
Und die Polizeimusik Wien wünscht rechtzeitig zu Ostern die „Mit Abstand beste Unterhaltung“ unter www.youtube.com/watch?v=o4wS7xFuURg&feature=youtu.be